Dienstag, 13. Januar 2015

amerikanische Bewerbungen - Lebenslauf

Ich wurde auf ask.fm gefragt, ob ich nicht mal einen Blogpost zu dem Thema "amerikanische Bewerbungen und Lebensläufe" schreibe. Das fand ich eine ganz tolle Idee and here we go.

Ich habe dieses Jahr meine ersten amerikanischen Bewerbungen und Lebensläufe geschrieben. Ich hasse es schon auf deutsch und dann auch noch englisch. Graus pur. Ich hatte mir die beiden folgenden Bücher bei amazon bestellt, um mich ein wenig in die Materie einzulesen. Mein damaliger Arbeitgeber, wo ich als Nanny eingestellt war, hat mir die Bücher wärmstens empfohlen und hey er hat auch einen spitzen Job bekommen ;)

Hier der Link zum "Resume Magic" Buch, bestellbar über Amazon knappe $11.

photo credit by amazon.com

Die zwei größten Unterschiede zur deutschen Bewerbung: man braucht in den USA kein Foto beilegen und auch keine allgemeinen Informationen angeben, wie z.B. ob man verheiratet ist, etc.

Dann fangen wir doch mal mit dem Lebenslauf an, der hier Curriculum Vitea heißt oder kurz CV. Das ist das Herzstück einer jeden Bewerbung und muss auf jede Stelle einzeln angepasst werden. Ich werde erst einiges über den Aufbau erzählen und zum Schluss, wie ich die Teile erstellt habe. In einem zweiten Teil werde ich den cover Letter ansprechen, der später gepostet wird.

Zum Aufbau:
Ich habe zu aller erst einen Header gebaut mit meinem Namen, Adresse und Kontaktinformationen. Zusätzlich habe ich angegeben, das in meinem Fall kein Visum gesponsort werden muss und das ich eine permanente Arbeitserlaubnis habe.

Header
Nun kommt auch schon ein weiterer Unterschied zum deutschen Lebenslauf. Anstatt allgemeiner Informationen zur Person, die man hier ja nicht benötigt, startet man mit einer Art kurzen beruflichen Zusammenfassung ("Professional Summary") auf die Stelle angepasst. Hier meine einige Beispiele von mir.

Die Zusammenfassung war für eine Stelle als "administrative Assistant" bei einer Non-Profit Organisation, die J1 Visa sponsort.

Das ist eine mehr allgemeiner Zusammenfassung, die ich zusammen gestellt habe für Stellen, die einen Bachelor benötigen. Auf diese Zusammenfassung passe ich alles an.

Zusammenfassung für Babysitter/Nanny-Stelle

Zusammenfassung für eine Marketing-Stelle, in der ich hervor hebe, das ich einen Master of Science in Marketing mache.

Nach der beruflichen Zusammenfassung listet man vier bis sechs Schlüsselqualifikation ("Key Skills") über sich auf. Auch dieser Part wird auf die jeweilige Stellen angepasst. Auch sollte man diese Qualifikationen mit den Worten, die in der Stellenbeschreibung benutzt werden, formulieren. Hier mal zwei Beispiele aus der "Business-World" und "Childcare-World".

Key Skills für ein Bürojob

Key Skills für einen Job an einer Grundschule

Key Skills angepasst an den Job für die Non-Profit Organisation
Nun kommt der Teil der beruflichen Erfahrung. Diese wird hier zu erst genannt mit der aktuellsten Erfahrung am Anfang. Auch hier wird nur die berufliche Erfahrung genannt, die auf die Stelle passt und ihr für wichtig empfindet. In einem zweiten Part, der nach der schulischen Ausbildung kommt, könnt ihr die restliche berufliche Erfahrung auflisten. Zum Beispiel habe ich unter meiner "Professional Experience" für einen Bürojob meine Bürojobs aufgelistet. Im Part "Additional Work Experience" habe ich alles bzgl. meiner Kinderbetreuung und Mini-Jobs aufgelistet.

Part der "Professional Experience"
Wie ihr dem obigen Bild entnehmen könnt, wird als ersten der Job-Titel genannt, gefolgt mit der Angabe von wann bis wann ihr dort gearbeitet habt. In der nächsten Zeile kommt der Name der Firma und wo diese gelegen ist. Darunter folgt eine kleine Beschreibung der Firma und wie viele Arbeitgeber dort ca. eingestellt sind. Zum Abschluss für jede Stelle müsst ihr eure "Achievments und Projects" angeben. Ich habe dort meine Tätigkeiten aufgelistet; Projekte, an denen ich mit gearbeitet habe und Aufgabenbereiche. Schlüsselwörter für diesen Part sind "to contribute", "to assist" und "to manage". Der zukünftige Arbeitgeber will halt hier sehen, was ihr könnt, was ihr geleistet habt und was er zu erwarten hat. Und wie bei jedem anderen Teil auch sollte dies an die Stellenbeschreibung angepasst sein.

Nach dem Part "Professional Experience" folgt der "Education"-Part, wo ihr eure schulische Ausbildung auflistet. Auch hier wieder mit der aktuellsten zu Beginn.

meine schulische Ausbilung
Danach folgt die "Additional Work Experience" und wie oben erwähnt mit eurer zusätzliche beruflichen Erfahrung, die nichts mit der Stelle zu tun hat. 

Optional könnt ihr eurem Lebenslauf noch "Voluntary Work" hinzufügen. Ich habe dort meine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Stadt aufgelistet, meine Arbeit in einem Kinderhort und meine Position als Finanzmanager in der Fachschaft meiner Uni.

Zum Schluss solltet ihr eine Seite für "References" aufbereiten. Dort gebt ihr Personen an, die der zukünftige Arbeitgeber anrufen kann, um über euch Fragen stellen zu können. Hier am besten die Kontaktdaten von Supervisor angeben, Kollegen und/oder Managern. Ihr müsst auch alle Kontakte fragen, ob sie damit einverstanden sind, auf eurer Referenzliste angegeben zu werden. 

Das war's zum Aufbau. Das oben genannte Buch hat einen guten Tipp, wie man die Lebenslauf am besten zusammenstellt. Man listet alle seine Key Skills auf; jede Arbeitsstelle, die man hatte inklusive Aufgabenbereiche, Achievements, Projekte und tägliche Tätigkeiten; seine schulische Ausbildung, ehrenamtliche Tätigkeiten und eine längere Zusammenfassung mit kurzen und knappen Stichpunkten zu einem selbst. Das ist die meiste Arbeit, die man haben wird. Ich habe lange daran gearbeitet. Wenn man das fertig hat, dann kann man mit dessen Hilfe und anhand der Stellenbeschreibung den perfekten Lebenslauf (auf die Stelle angepasst) zusammen stellen :-)

Ich hoffe, das ich euch alles einigermaßen näher bringen konnte und freue mich auf jedes Feedback via ask.fm oder hier einfach als Kommentar. Der Cover Letter wird in einem separaten Post bearbeitet :-)

Update: In meinem Job habe ich gelernt, das viele Arbeitgeber lieber einen kurzen und knackigen Lebenslauf wollen. Pazst euren Lebenslauf so an, dass ihr nur die berufliche Erfahrung und skills listet, die relevant zum Jobangebot sind. Lasst den Part "additional work experience" am besten weg. Fokusiert mehr, auf was ihr eigentlich in den Jobs, die relvznt sind geleistet habt. Versucht den Lebenslauf auf eine, max. zwei Seiten zu beschränken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen