Mittwoch, 14. Januar 2015

amerikanische Bewerbungen - Anschreiben

Nun zum zweiten Teil der amerikanischen Bewerbungen: das Anschreiben (Cover letter) :-)

Fuer diesen Teil kann ich euch nur das Buch aus derselben Reihe empfehlen - Cover Letter Magic! Auch dieses Buch ist ueber amazon bestellbar und kostet $15. Der Cover Letter hat mir sehr viele Probleme beschafft und war sehr dankbar fuer dieses Buch.

photo credit bei amazon.com
Ganz schnöde sollte man erstmal den Header, den ihr für den Lebenslauf benutzt habt, auch für euren Cover Letter benutzen. So zieht sich sozusagen ein "roter Faden" durch eure Bewerbung ;-) ABER hier habe ich den Part mit der "work authorization" rausgenommen. Also nur Name, Adresse und Kontaktinformationen.

Dann geht es weiter mit der Adresse der Firma und an wenn der Brief gerichtet ist. Bei Onlinebewerbungen habe ich, wie unten im Bild zu sehen ist, nur die Firma bzw. das County genannt. Auf der rechten Seite wir dann das Datum eingeführt. Nun kommt ihr schon zur Betreffzeile - warum schreibt ihr der Firma? Auch ganz easy peasy hier: Die Betreffzeile wird mit Re: eingeleitet und danach folgt der Jobtitel und optional die JobID, die in der Stellenbeschreibung meistens auch mit angegeben ist.

Header
Nun folgt der Hauptteil des Anschreibens. Eingeleitet wird das mit der Anrede und hier solltet ihr den Namen des Hiring Managers rausfinden. Das zeigt halt, das ihr wirklich Interesse an der Firma habt. In manchen Fällen ist es direkt in der Stellenbeschreibung angegeben. Wenn ihr - wie bei mir der Fall war - einen Cover Letter für einen Onlinebewerbungspool schreibt, dann schreibt einfach Dear Hiring Manager :-)

So nachdem das geklärt ist kommt die Einleitung eures Anschreibens in der ihr der Firma klar machen wollt, warum ihr der beste Fit für die ausgeschriebene Stelle seid. Und da sollte man schon prollen ;-)

Einleitung
Das Anschreiben sollte in der Ich-Person geschrieben sein, keine passiven Sätze, nur aktive und ihr müsst versuchen, euch bestmöglich zu verkaufen. Wie ihr sehen könnt, hab ich in einer meiner Varianten es noch ein wenig weich geschrieben, da ich wirklich nicht groß darin bin, anzuprallen was ich alles kann und bla ;-D

Einleitung für die Non-Profit Organisation
Mit der Stelle für die Non-Profit Organisation konnte ich mich wiederum komplett identifizieren, wo es mir auch viel einfacher gefallen ist, denen klar zu machen warum ich die beste für die Stelle bin :-) (Side Note: Die Stelle würde mir aufgrund meiner Überqualifikation abgesagt....). Wie ihr sehen könnt, habe ich bei der zweiten Einleitung die Variante der Stichpunkte genutzt, um direkt übersichtlich zu zeigen, warum ich am besten passe ;-)

Im Hauptteil des Anschreibens fasst ihr eigentlich nur nochmal die Informationen, die ihr schon für euren Lebenslauf erarbeitet habt, gezielt auf die Stelle zu. Es ist kein schlichtes kopieren, aber man sollte halt schon in das Anschreiben rein bringen, warum ihr perfekt sein für die Stelle. Ihr nehmt euch Tätigkeiten, Fähigkeiten aus der Stellenbeschreibung (eine handvoll) und anhand von Beispielen aus eurer Erfahrung, wo ihr gezeigt habt, das ihr das könnt. Ihr solltet euch halt die Frage stellen, warum soll mich die Firma einladen? Was habe ich relevant erreicht, was ich bei denen nutzen kann? Warum möchte ich mich an die Firma binden? Warum gerade deren Firma und keine andere?

Das Buch hat mir bei dem Part extrem geholfen. Ich werde nun einfach mal einen Vergleich zeigen. Das erste Bild wird ein Anschreiben sein, das ich als eine meiner ersten verschickt habe - peinlich! Viel zu allgemein und langweilig. Im zweiten Bild habe ich die Anschreiben überarbeitet mit Hilfe des oben genannten Buches.

erste Variante des Anschreibens

Anschreiben Nummer Zwei - Überarbeitet mit dem Buch
Im zweiten Anschreiben sehr ihr, wie ich gezielt auf meine Fähigkeiten aufmerksam gemacht habe anhand von Beispielen von früheren Arbeitsstellen. Ich habe mir alles über die Firma durchgelesen, was sie machen und warum und versucht zu erklären, warum genau ich perfekt dort reinpasse.

Da viele meiner Leser auch Au Pairs sind/waren: Ich habe das Au Pair Jahr halt im letzten Teil erwähnt, wo man über "social skills" spricht. Wenn ihr versucht, einen Sponsor zu finden - also wer, der euch das H1B Visum (Arbeitsvisum) finanziert - solltet ihr es nicht im Anschreiben erwähnen. Meine Erfahrung zeigt, das die meisten Anschreiben direkt getosst werden, wenn die Information enthalten ist. Bitte lest auch die Stellenbeschreibungen gut durch, denn meisten wird dort auch direkt erwähnt, ob gesponsort wird oder nicht. Somit spart ihr euch schon mal viel Zeit und Ärger.

Zum Abschluss kommen halt nur eine Floskel, die ihr ja oben sehen könnt :-) Ich bin immer noch der Meinung, ich pass super zum Unternehmen, aber wie oben schon gesagt, war ich halt überqualifiziert mit meinem Bachelor. Es war halt nur eine Halbtagsstelle und nach langen Gesprächen mit anderen Geschäftsleuten, habe ich auch verstanden warum. Warum überqualifizierten Bewerber rausgeschmissen werden, ist halt die Angst der Unternehmen, das die Arbeit irgendwann doch zu langweilig ist und man sich wieder nach was anderem umschaut. Verstehe ich total :-) bei meinem Interview für meine Stelle als Receptionist - bin auch definitiv überqualifiziert, habe aber das Interview durch Vitamin B bekommen - habe ich auch direkt gesagt, das ich halt noch meinen Master mache und einen Job suche, den zu finanzieren und sie mich garantiert für einige Zeit hat.

Ich hoffe, ich konnte euch das Anschreiben ein wenig näher bringen und freue mich auf jedes Feedback via ask.fm, Facebook oder hier einfach als Kommentar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen