Freitag, 22. Januar 2016

Mein Arbeitsalltag als Assistant Operations Manager

Ach ja meine Lieben hier nun mal ein Einblick in das Leben eines Assistant Operations Manager einer Müllabfuhr :-)

Mein Tage fangen eigentlich relativ früh an. Ich bin meistens schon ab 5.30 Uhr morgens am Hof und übersehe mit dem Operations Manager, wie die Trucks den Hof verlassen. Notfälle passieren immer... Fahrer melden sich krank, Helfer kommen nicht zur Arbeit oder mechanische Probleme mit den Trucks. Das müssen wir dann in die Hand nehmen - Ersatz finden für Helfer, unsere Ersatzfahrer einbestellen oder schlimmsten Falls eine komplette Route auf andere Trucks verteilen.

Wenn alles geklärt ist, geht es für mich an den Schreibtisch: Emails beantworten, Email schreiben, wenn Anlagen keinen Service bekommen. Alle zwei Wochen muss ich die Gehälter vorbereiten, das heißt Zeiten müssen verifiziert und eingetragen werden. Ein wichtiger Teil für mich ist auch Termine zu vereinbaren für Reparaturen. Die Reparaturen können für die Trucks sein, Müllcontainer, oder ähnliches. Jede Woche müssen Tonnen zu neuen Bewohner geliefert werden. Das muss bestellt werden und ich muss sicherstellen, das auch alles geliefert wird. Nach den Lieferungen müssen dann die Rechnung von meiner Seite aus fertig gestellt werden, so das das Billing Department alles rausschicken kann.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist das Personalmanagement im Allgemeinen. Ich muss neue Leute einstellen, Vorstellungsgespräche führen, Background Checks machen und im Falle, das ein Mitarbeiter Mist baut, den Mitarbeiter abschreiben. Einmal im Monat haben wir Meetings mit den Jungs, um noch mal alles aufzufrischen und neuen Mitarbeitern unseren Regeln näher zu bringen. Für die Meetings muss ich sicherstellen, das alles da sind und die Präsentation mit Themen stammt auch von mir.

Es kommen jede Woche Beschwerden rein, wie z.B. der Müll wurde nicht zur selben Zeit abgeholt, der Truck ist zu laut oder auch mal ernsthafte, das eine Strasse nicht abgeholt wurde. Um diese Anfragen muss ich mich kümmern und im Falle, das es unsere Schuld ist, das was nicht abgeholt wurde, muss es am selben Tag abgeholt werden. Wir koordinieren dann, wer es macht, etc.

Dann gehört es zu meinem Aufgabenbereich, das ich die Reportings für die einzelnen County's mache und sicherstelle, das alle unsere Lizenzen noch gültig sind und im Falle erneuere. Für die Reportings muss ich auch alle Tickets sammeln, von den Stellen, wo die Jungs den Müll hinbringen, was es gekostet hat, etc. Das trage ich dann alles in ein Excel-Sheet so das ich es einfach aufrufen kann.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist für mich täglich die Schedules rauszuschicken, also wer arbeiten mit wem und mit welchen Truck. Sicherstellen, das die Crews wissen, ob sie was extra abholen müssen und so weiter,

Dann kümmer ich mich auch noch um die Verträge, allgemein Organization von allen Informationen, die wir für die Anlagen haben, das alles auch gut einsortiert wird. Ich muss aufpassen, das die Jungs, die eine kommerziellen Führerschein haben alles machen, was gemacht werden soll, z.B. ein Logbuch führen, etc.

Während des Tages muss ich dann noch Fragen von Mitarbeitern beantworten, es passieren ständig Sachen auf der Route: Anlagen öffnen die Garage nicht, ein Unfall passiert, ein Mitarbeiter wird verletzt, Strassen gesperrt... Unsere Telefone klingeln durchgehend. Es ist ganz selten, das wir mal einen ruhigen Tag oder eine ruhige Woche haben.

Für Feiertage muss gesorgt werden, das der Müll am nächsten abgeholt wird. Das heißt, wir müssen die Routen ändern, extra Trucks rausschicken oder sogar mehr auf die Routen packen am nächsten Tag. Amerikaner sind sehr penibel, wenn ihr Müll nicht pünktlich abgeholt wird trotz Feiertag :-/

Und diese Woche war ganz speziell: Maryland, DC und Virginia soll ein ganz schlimmer Schneesturm kommen. Für den Fall mussten wir uns vorbereiten :-) Ich habe Email Blasts an unsere Anlagen rausgeschickt, um alle upzudaten, was los ist und wie wir uns drum kümmern würden. Im Endeffekt wurde gestern eine Blizzard Warnung raus gegeben und wir werden heute das Büro um 12 Uhr schließen. Unsere Trucks müssen ab 11.30 Uhr sich auf den Rückweg machen und dann muss jeder schnellstens Heim. Das Wochenende werden wir ja alle eingeschneit sein. Sonntag Nachmittag müssen wir dann entscheiden, wie die Lage ist, und ob Müll am Montag wieder abgeholt werden kann :-) Mal schauen! Ich werde mich hier bald verkrümmeln und schnell nach Hause, damit ich nicht im Stau festhänge und eingeschneit werde.

3 Kommentare:

  1. Wow! Da kommt ja ganz schön was zusammen! Wie sind die Arbeitszeiten so in den USA, ähnlich wie eine 40 Stunden Woche wie in Deutschland? Und gefällts dir?
    Liebe grüße :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Arbeitszeiten sind ähnlich wie in Deutschland. Bei dem Job war es natürlich extrem anders :-D

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen