Sonntag, 10. Januar 2016

Autokauf

Es fing schon im Sommer an und wir haben mit viel "Patchwork"-Arbeit mein liebes Auto immer wieder zum Laufen gebracht. Aber vor dem Deutschland-Urlaub ist mir schon wieder ein Reifen geplatzt, der Wagen wackelte wie verrückt, wenn man zwischen 50 und 60 mph gefahren ist und zur Arbeit konnte ich auch ein paar Tage nicht, weil der Herr nicht anspringen wollte....


Wir kommen leider nicht mehr drum herum, uns ein neues Auto zu kaufen... Wir haben temporär alles gut gefixt am Herrn und haben uns auf die Suche gemacht. Erstmal haben wir uns aufgeschrieben, was wir gern in einem Auto suchen.

  1. Es sollte definitiv ein grösseres Auto werden, um gemütlich mit Familie mal einen Roadtrip zu machen. Es sollte aber kein Minivan sein. --> SUV ist das Stichwort
  2. Für mich ist Bluetooth standardmäßig im Auto sehr wichtig. So kann ich dann bequem mit Mama face timen während ich zur Arbeit fahre.
  3. Remote-Start war auch ein Muss für mich. Der letzte Winter in Maryland war bis jetzt der Schlimmste für mich und schon wieder eine 1 cm dicke Eisschicht vom Auto zu bekommen, um überhaupt die Tür auf zu bekommen, wollte ich nicht schon wieder. Diesmal wollte ich gemütlich, mein Auto vom Apartment ausstarten und schön antauen, bevor ich zum kratzten rausgehe :-)
  4. Ein Honda und Hyundai sollte es werden, da wir dort nur die besten Bewertungen gelesen hatten und selbst die beste Erfahrung gemacht haben,
Also eine relativ kleine Wunschliste. Nach langem googlen haben wir uns auf ein Auto geeinigt und haben uns einen Abend zum Dealer begeben, um das Model zu sehen und Test zu fahren. Wir waren beide Hin- und Weg und somit war die Entscheidung für ein Model gefallen.

Es sollte ein 2016 Hyundai Santa Fe Sport werden. Nun hieß es nur noch, wie soll das ganze finanziert werden - entweder durch den Autohändler oder durch unsere Bank. Durch mein G5-Visum hatte ich damals die Möglichkeit, bei der Bank Fund Staff Federal Credit Union ein Konto zu eröffnen. Wenn ich die Entscheidung zwischen ein Non-Profit Bank und einem Autohändler habe, wähle ich natürlich die Non-Profit Bank :-)

Wir haben uns dann für einen Car-Loan bei der BFSFCU beworben. JT und ich wollten beide zusammen auf den Loan und eine Bedingung der Bank war, das er auch Mitglied werden sollte. Ich habe dann gleichzeitig mit dem Member Service und dem Auto Loan Department gesprochen und endlich die Car Loan Bewerbung Anfang November abgegeben.

Mitte November kam dann endlich die beruhigende Nachricht, das wir beide "pre-approved" waren. Uns wurden die nächsten Schritte erklärt und was zu machen ist, wenn wir das Auto gekauft haben. Wir haben dann diesen tollen TrueCar Service der Bank genutzt und wer die Möglichkeit hat, sollte es definitiv in Anspruch nehmen. Uns wurde vieles vereinfacht dadurch und vor allem haben uns die Autohäuser angeschrieben und uns Angebote gemacht.

Nach langem Schauen und Quatschen haben wir uns entschieden, was wir genau in dem Hyundai brauchten und wollten und haben uns einen Schlachtplan zurecht gelegt, damit wir eine gute Basis zum Verhandeln hatten :-)

Ich bin auch sehr knallhart gewesen und auch mal beim Autohändler wieder raus gelaufen. Nach knappen 5 Stunden ging es dann endlich mit unserem Schnucki heim :-)



1 Kommentar: