Mittwoch, 1. Oktober 2014

G5 Visum

So viele Au Pairs und Mädels haben mich schon über mein damaliges G5-Visum ausgefragt und da dachte ich mir ich fasse alles mal in einem Blogpost zusammen ;-)

Wie habe ich den Job gefunden?
Als ich damals wieder in Deutschland war, musste ich mich auf Arbeitssuche machen. Nachdem ich mit arbeitssuchend gemeldet hatte, habe ich einen Log-in zur Jobbörse der Arbeitsagentur bekommen. Dort habe ich aus Lux und Dollerei einfach mal das Zielland auf die USA geändert, um einfach mal zu sehen, was von Deutschland aus so angeboten wird. Da war dann das Jobangebot für eine deutsche Kinderfrau inseriert und meiner Meinung nach einfach mega Zufall zu dem Zeitpunkt. Meine damaligen Arbeitgeber hatten nämlich speziell jemanden aus Deutschland gesucht.

Ist es "einfach" ein G5 Visum zu bekommen?
Na ja der Visumsprozess an sich ist einfach, aber einen G5-Visum Job zu finden wieder rum nicht. Um sich für das G5-Visum zu bewerben, muss man im Heimatland sein - also man muss in Deutschland sein. Bei der Visumsverlängerung (also um einen aktuellen "Sticker" im Pass zu haben zum Reisen) muss man auch zurueck nach Deutschland. All' das ist nicht in Amerika möglich zu machen.

Wie läuft das ganze ab (Bewerbung, Agentur finden, etc.)?
Als erstes: Es gibt KEINE Agentur. Als G5-Nanny ist man sozusagen selbstständig. Ich war eine Hausangestellte von einem Mitarbeiter einer internationalen Organisation, die ein G4-Visum inne halten.
Die Bewerbung lief ab wie bei jedem anderen Job auch. Ich habe ein Anschreiben plus Lebenslauf hingeschickt und wurde dann zum Interview eingeladen. Es besteht auch die Möglichkeit eines Skype-Interviews. Es gibt also auch keine Garantie, das ihr einen Job bekommt.
Die Krankenversicherung wird vom Arbeitgeber bezahlt und es handelt sich um eine amerikanische Krankenversicherung.

Es liegt ein Standardvertrag vom IWF und der Weltbank vor, die die Familien benutzten müssen. Alles darin (wage, vacation, sick days) ist auf Verhandlungsbasis mit der Familie bzw. es wird auch meistens einfach festgelegt.

Es gibt die Option eine "in-house" Nanny zu sein, was bedeutet, das man mit der Familie im Haus wohnt. Oder ihr sucht euch eine eigene Wohnung. Kommt auch immer drauf an, was die Familie möchte. Man kann zum Beispiel nicht verlangen in-house zu wohnen, wenn die Familie, das nicht will. Da ist man schnell den Job wieder los.

Voraussetzungen an die Nanny-Position sind individuell und hängen von den einzelnen Familien ab.

Wie sieht es mit der Vergütung aus?
Das Gehalt ist Verhandlungssache. Das minimum wage liegt hier in der MD/VA/DC Area bei 8$. Ich  habe 13$ pro Stunde bekommen und ab der 41. Stunde wurde ich mit 1,5 fachem vergütet - Überstunden! Vom Gehalt gehen knapp 1/4 an das IRS - Steuern. Im Normalfall wird man bi-weekly - also alle 2 Wochen - bezahlt.

Kann man es auch woanders machen?
Überall, wo internationale Organisationen sind, sollte man die Möglichkeit haben eine Stelle als G5 Nanny zu finden. Meine Informationen belegen sich auf die MD/VA/DC Area.

Kann man nebenher studieren?
Ja man kann nebenher studieren, aber es muss nebenher passieren! Kosten des Studiums werden komplett von euch selbst getragen. Es ist ja schließlich eure Sache, ob ihr studieren wollt oder nicht. Wie gesagt, es gibt keine Agentur, die irgendwas vorschreibt.

Wer z.B. sich fuer financial aid oder eine scholarship bewirbt, dem wird der G5 Visumsstatus angezweifelt, denn als G5ler seid ihr in Amerika als Nanny und nicht als Vollzeitstudentin.

Was macht man während den Semesterferien?
Man arbeitet... Man ist eingestellt als Hausangestellter und nicht als Student!

Wie lange ist das G5-Visum gültig?
Das G5 Visum ist an euren Vertrag gekoppelt. Das läuft so ungefähr ab, wie beim Au Pair Visum. Also das G5-Visum ist so lange gültig, wie der Vertrag. Habt ihr einen G4 Mitarbeiter als Arbeitgeber, habt ihr auch ein Visum. Man kann auch die Familien wechseln - es muss aber eine G4 Familie sein.

Das G5 Visum ist zeitlich nicht beschränkt. Zum Beispiel kenne ich eine Nanny, die in den USA schon seit 10 Jahren lebt und arbeitet als Nanny für eine G4 Familie.

Eine wichtige Sache: Kündigungsfrist liegt laut Vertrag bei einem Monat (kommt auch wiederrum auf die individuelle Familie an). Im ersten Jahr kann man, aber ohne Grund von heute auf morgen gekündigt werden und dann muss man sofort das Land verlassen! Es gibt keine Graceperiod wie beim J1 Visum.

Anmerkungen:
Das G5 Visum ist kein Studentenvisum! Das G5 Visum ist ein Visum für Hausangestellte eines Mitarbeiters einer internationalen Organisation. Der Mitarbeiter hält ein G4 Visum inne und kann euch ein G5 Visum sponsorn.

Ich hoffe, ich habe alle Fragen erwischt. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann kommentiert diese doch bitte einfach unter diesen Post und ich kann sie hier hinzufügen :-)

2 Kommentare: