Mittwoch, 27. Februar 2013

[Rezept] Stangensellerie-Gratin

So ich habe mich mal entschieden, einige der Rezepte, die ich fuer die Kleine hier kochen, zu veroeffentlichen :) Diese Woche fange ich mit einer Gemuesebeilage an. Es ist super einfach zuzubereiten und auch fuer den kleinen Geldbeutel :) und dazu kommt, das es richtig gut schmeckt. Ich war erst ein wenig skeptisch, da ich nicht ein grosser Fan von Stangensellerie bin, aber es jetzt mein absoluter Favorit. Entweder wir essen nur das Gratin oder ich serviere der jungen Dame entweder Huehnchen oder irgendeinen Fisch dazu :D


Stangensellerie-Gratin


Zutaten
(4 Portionen)
 
800 g Stangensellerie
Salz, Pfeffer
100 g Reibekaese
Fetakaese
Olivenoel
Butter zum Einfetten der Form
 
 
Als erstes zerteilt ihr den Stangensellerie in die einzelnen Stangen, dann putzen/waschen und das Selleriegruen abschneiden. Das Selleriegruen legt bitte beiseite, da wir das noch gebrauchen. Dann halbiere ich noch die Stangen, damit ich auch alles in einen Topf past.
 
In einem Topf (wo die Stangen dann bei euch reinpassen) reichlich Salzwasser aufkochen lassen und die Selleriestangen dort 8 Minuten garen. Herausnehmen, abschrekcen und mit einem Kuechenpapier trockentupfen.
 
Nun koennt ihr den Backofen schon auf 200Grad Umluft vorheizen. Die Gratinform einfetten und die Stangen hineinlege. Nochmal mit Pfeffer wuerzen und mit Olivenoel betraeufeln. Zum Schluss macht ihr den Kaese drauf nach Belieben: Ich machen immer erst ein paar Fetakaesekruemmel drueber und dann ein wenig Reibekaese. Der Reibekaese schuetzt den Feta vorm Anbrennen.
 
Alles zusammen fuer 15 Minuten im Ofen gratinieren (bis der Kaese braun ist). Zum Schluss das Selleriegruen hacken und vor dem Servieren ueber das Gratin streuen.
 
Gutes Gelingen :)


1 Kommentar:

  1. Habe mal in einem schönen Weinhotel Sellerie in der Art wie Spargel gegessen das war auch sehr lecker... Werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren -Danke für den Tipp und Gruß aus Meschede

    AntwortenLöschen